Übergänge + Bildungs- und Lerndokumentation

Übergänge + Bildungs- und Lerndokumentation

„Das ganze Leben ist
ein ewiges Wiederanfangen.“

Hugo von Hofmannsthal

Übergänge „passieren“


Im Laufe seines Lebens durchläuft jeder Mensch unzählige Übergänge. Grundsätzlich kann zwischen zwei Arten von Übergängen unterschieden werden: Institutionell vorgegebenen Übergänge, dazu zählen der Eintritt in die Kita, in die Schule und später ins Berufsleben. Gleichzeitig gibt es Übergänge, die sich ein Mensch selbst, oder das Leben ihm auferlegt. Diese können so klein und unbemerkt sein, dass wir sie gar nicht als solche wahrnehmen.

Wir gestalten Übergänge


Uns, der Terminal for Kids gGmbH ist es sehr wichtig, alle Kinder und deren Bezugspersonen in unseren Kitas herzlich zu begrüßen und mit ihnen gemeinsam ein Stück ihres Weges zu gehen.


Jedem Kind und seiner Familie soll die bestmögliche Unterstützung im Übergangsprozess gewährt werden. Kriterien sind dabei nicht nur das Alter sondern auch individuelle Faktoren, wie der Entwicklungsstand oder die Familienstruktur werden berücksichtigt.


Jeder Mensch ist anders


Die emotionale Wertigkeit der Übergänge sind von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Was für den Einen eine willkommene Abwechslung und eine Chance zum Neuanfang birgt, ist für den Anderen ein stressiges Unterfangen, dem viele Risiken zur Seite stehen.

Besonders für Kinder ist etwas Neues oftmals eine große Hürde mit der sie nur schwer umgehen können.

Daher legen wir großen Wert darauf, dass die Übergänge für beide Seiten so angenehm wie möglich gestaltet werden.

Qualitätsmanagement


Um den Kindern und deren Erziehungsberechtigten die Unterstützung und transparenz zu bieten, die sie während ihrer Übergänge brauchen, ist die Terminal for Kids gGmbH an das Qualitätsmanagement angegliedert. Dies ermöglicht uns nach Standards zu arbeiten, die sowohl den Eltern als auch den Kindern einen Rahmen und Sicherheit bieten.

QM – Konzeption


Da unsere Häuser in vielen unterschiedlichen Regionen mit unterschiedlichen soziokulturellen Gegebenheiten zu finden sind, ist es uns wichtig, dass die Eingewöhnungsmodelle an diese Gegebenheiten angepasst werden. Hierbei wird auch die vorherrschende Familienstruktur und die Möglichkeiten der jeweiligen Einrichtung mit einbezogen. Daher ist es uns wichtig, dass jedes unserer Häuser ein eigenes Hauskonzept hat.



QM – Gespräche


Ein weiterer Part in dem genannten Rahmen sind festgelegte Arten von Gesprächen. Neben Erstgesprächen, und Eingewöhnungsgesprächen führen unsere Mitarbeiter auch Eingewöhnungsabschlussgespräche. Hierbei folgen sie einer dafür standardisierten Vorgehensweise, welche in Prozessanweisungen des Qualitätsmanagements festgehalten sind.

Reflexion als Qualitätsmerkmal


Neben den institutionell vorgegebenen Übergängen, verlieren wir als Träger aber auch nicht die kleinen Übergänge aus dem Blick, die uns alle ständig begleiten und die wir täglich zu meistern haben. Hierzu zählen unter anderem der Wechsel von der Freispielzeit zum Frühstück oder auch vom Morgenkreis in die Freispielzeit. Schon diese Mikroübergänge können in unseren Kindern schwer Arbeiten. Um die Angebote und Übergänge den Bedürfnissen der Kinder anzupassen und sie für alle zu einem angenehmen und fließenden Akt werden zu lassen gehen unsere Mitarbeiter regelmäßig mit Ihnen in die Reflexion und nehmen die Tagesabläufe genau unter die Lupe.

Um die Chancen eines Übergangs optimal zu nutzen, benötigen Kinder gezielte Angebote, die sie unterstützen, Kompetenzen für die Bewältigung von Übergängen zu erwerben. Dies setzt die TfK im Kita-Alltag um.

"Gib mir deine Hand, und wir gehen ein Stück deines Weges gemeinsam.“


Es ist mir eine Herzensangelegenheit, Übergänge sowohl für Kinder als auch für ihre Eltern sensibel und erfolgreich zu gestalten. Wir sind zuverlässige und vertrauenswürdige Wegbegleiter, um Ihr Kind stark zu machen für das Formen seines eigenen individuellen Lebenswegs.

Sabrina Nagel

Fachbereichsleitung Übergänge + Bildungs- und Lerndokumentation


  • Beratung, Unterstützung und Schulungen
  • Übergänge verstehen & gestalten
  • Beobachtung und Begleitung von Transitionen
  • Fachberatung nach dem BEP


T:  06105 99661-257 (Di./Mi.)

M: 01578 0694814

s.nagel@tfk-kitas.de


„Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung“


Lebenslanges Lernen heißt für mich stete Weiterentwicklung und das Erleben immer wieder neuer Übergänge. Mir ist es wichtig, Kinder und Familien bei dieser Entwicklung zu begleiten und Transitionen bedürfnisorientiert zu gestalten. Außerdem liegt es mir am Herzen, dass Kinder ihre Entwicklung bewusst erleben und an der Gestaltung ihrer Bildungsdokumentation teilhaben können. 

Katharina Manjura

Fachbereichsleitung Übergänge + Bildungs- und Lerndokumentation


  • Beratung, Unterstützung und Schulungen
  • Übergänge verstehen und gestalten
  • Beobachtung und Begleitung von Transitionen


T:  06105 99661-255 (Di./ Mi.)

M: 0151 15645118

k.manjura@tfk-kitas.de

Share by: